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Original Title
Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht
Parallel titleStructural aids and feedback promoting experimental group-work in chemistry classes
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 181-198 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird eine Untersuchung zur Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht vorgestellt. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback. An der Untersuchung mit einem 2o2-Design nahmen 336 Probanden an sieben Gymnasien in NRW teil. In fünf Unterrichtsstunden bearbeiteten Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse experimentelle Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test-Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse von 140 Videos der Kleingruppenarbeitsphasen sowie Auswertung der Schülermitschriften konnten Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Es konnte ein signifikanter Vorteil für die Intervention Fehlerkorrektur nachgewiesen werden, während für die Interventionsmaßnahme Strukturierung kein signifikanter Effekt nachzuweisen war. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The goal of this study is to find a way of influencing group-work in chemistry classes using experimental inquiry-tasks in order to improve the efficiency. For this reason we used two types of intervention. One type concerns the structuring of group work, the other supports students’ dealing with mistakes by using feedback. The two types of intervention led to four different treatments resulting from a 2•2 design. Data were collected over 5 lessons on acids and bases at 7 secondary schools in North Rhine-Westphalia making a sample of 336 students in total. Data were collected in a pre-/post-/follow-up-test design with tests on chemistry knowledge (multiple-choice test, connectivity test, transfer test) while cognitive skills and social background were controlled. Moreover, we collected process-data from students’ exercisebooks and from 140 videos. The analyses show a significant advantage for the treatment dealing with mistakes while there are no significant effects for the treatment structuring of group work. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.10.2024
CitationWalpuski, Maik; Sumfleth, Elke: Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 181-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316137 - DOI: 10.25656/01:31613
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