search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht - Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema Erdmagnetismus
Parallel titleLearning from dialogically and narratively styled science content - results of a study concerning geomagnetism
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 14 (2008), S. 7-25 ZDB
Document  (697 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein zentrales Anliegen der hier vorgestellten Studie ist die Suche nach empirischen Belegen dafür, dass Lerntätigkeit im Physikunterricht durch ein Angebot speziell gestalteter, diskursiv-narrativer Unterrichtsmedien gefördert werden kann. Unter dieser Vorgabe rücken Sprache und Diskurs gerade in ihrer besonderen Eigenschaft, nämlich als Ausdruck sozialen Handelns, auch in den Mittelpunkt des theoretischen Interesses. - Indem Lernende mit unterschiedlichen, untereinander konkurrierenden Erklärungsansätzen hinsichtlich einer naturwissenschaftlichen Fragestellung konfrontiert werden, wird ihnen ein Angebot von "Denk-Modellen" zur Verfügung gestellt. Lernanlässe und Orientierung bieten die Argumentationen der Protagonisten eines fiktiven Dialoges sowie dazugehörige multimediale Elemente des Lernmoduls. Die durch Instruktion und mithilfe eines kooperativen Arrangements gelenkte Auseinandersetzung der Schüler mit dem Inhalt des Textes, in dem eine der "verhandelten" Theorien sich im Diskurs bewähren muss, kann dabei als Stimulus für jeweils eigene Lerntätigkeit angesehen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This paper reports on a study aimed at investigating how students react to narratively and dialogically styled science content, and how this influences students’ scientific knowledge and their understanding of the nature of science. Due to a identified gap in the international research regarding students' conceptions on geomagnetism the study covers this aspect too. In the dialogue – carried out by members of different epochs and different expertise – the students become witnesses of the negotiation of knowledge about geomagnetism. They experience the necessity of either examining and modifying scientific theories critically or even rejecting them. This will give students an opportunity to learn about the processes of science instead of just facts. A sample of five secondary classes (age 15-16) took part in the study. The main results will be discussed in this paper. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.10.2024
CitationKasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.: Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht - Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema Erdmagnetismus - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 14 (2008), S. 7-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316364 - DOI: 10.25656/01:31636
export files

share content at social platforms