search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 ZDB
Document  (348 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eine vernetzte Lehrveranstaltung soll auf drei Ebenen ablaufen: Didaktikseminare des Dozenten, Vortragsübungen der Ma-Studierenden vor Ba-Hörern, Vorbereitung der Experimente und Anleitung zu Schülerversuchen in kleinen Experimentierteams der Ba-Studierenden. Lern- und Trainingsprozesse, die auf soziale Handlungskompetenz zielen, finden natürlicherweise in Gruppen statt. Im Projekt erfolgt die Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von Lehrveranstaltungen der Bachelor (Ba) und Master (Ma) Studiengänge. Damit werden der Erwerb didaktischer Kompetenz aus praxisnaher Vortragsübung und Mentoring erreicht; dies erfolgt durch eine intensive Betreuung in Experimentierteams und den Erwerb von Sozialkompetenz, Anleitung und Betreuung (Mentoring) als zertifizierte Studienleistung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.10.2024
CitationHornung, Gabriele: Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316838 - DOI: 10.25656/01:31683
export files

share content at social platforms