details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605
DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605
DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01
Title |
Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? |
---|---|
Author |
Neuweg, Georg Hans ![]() ![]() |
Source | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 14-32 |
Document | full text (512 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Wissen; Lehrerbildung; Kohärenz; Kognitives Lernen; Lernen; Lehrer |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert das Konzept der Vernetzung aus kognitionspsychologischer Sicht und bewertet die gegenwärtigen Bemühungen um mehr Kohärenz im Lehramtsstudium kritisch. Zu diesem Zweck werden im ersten Abschnitt zunächst das Wissensbild und vier zentrale Vorannahmen hinter dem Bemühen um Kohärenz rekonstruiert. In den weiteren Abschnitten wird je eine dieser Vorannahmen kritisch diskutiert. Es handelt sich dabei um die Vorstellung, Können sei angemessen als Anwendung des in der Ausbildung angeeigneten Wissens aufzufassen (siehe Abschnitt 2), um die Annahme, Inkohärenz der Wissensstrukturen sei der Hauptgrund für die Trägheit von Wissen (siehe Abschnitt 3) und ein Lernhemmnis (siehe Abschnitt 4) sowie um die Annahme, Angebotskohärenz sei bei gutem Willen und hinreichender Anstrengung prinzipiell herstellbar (siehe Abschnitt 5). Zentrale Schlussfolgerungen werden im sechsten und letzten Abschnitt zusammengefasst. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.10.2024 |
Citation | Neuweg, Georg Hans: Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 14-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317605 - DOI: 10.25656/01:31760; 10.35468/6118-01 |