search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis?
Authors
SourceWellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 43-62. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11)
Document  (211 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren artikulieren in ihrem Beitrag die Forderung nach einer stärkeren Verankerung ethischer Supervision in Unternehmen und Organisationen. Hierbei gelangen sie indes zu einer noch einmal anders akzentuierten Verhältnisbestimmung von (ethischer) Theorie und (professioneller) Praxis: Ausgehend von einer „Abgrenzung epistemischer Ethik vom aporetischen Charakter performativer Ethik“ argumentieren sie dafür, in der ethischen Supervision gerade nicht Lösungen für punktuelle Probleme des beruflichen Handelns entwickeln zu wollen, sondern vielmehr eingeübte berufliche Handlungsweisen auf grundsätzliche Weise zu hinterfragen. Angestrebt wird in ihrer Konzeption somit eine „systematische Integration ethischer Verunsicherung“ in die eingespielten Handlungsabläufe des beruflichen Alltags. (DIPF/Orig.)
is part of:Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.10.2024
CitationGimmel, Jochen; Vollstädt, Michael: Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 43-62. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318295 - DOI: 10.25656/01:31829; 10.3224/84742761.03
export files

share content at social platforms