details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325
DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325
DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06
Title |
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte |
---|---|
Author |
Kristjánsson, Kristján ![]() |
Source | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 103-125. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
Document | full text (715 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ethik; Berufsbildung; Philosophie; Didaktik; Dilemma; Lehrer; Lehramtsstudent; Berufsethos; Tugend; Tugendethik; Aristoteles; Großbritannien |
sub-discipline | Vocational Education and Training Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt die in Aristoteles’ Nikomachischer Ethik eingeführte phronesis (praktische Weisheit) ins Zentrum, zu deren Förderung er wiederum die in philosophie- und ethikdidaktischen Kontexten bereits vielfach genutzte Methode der Dilemma-Diskussion vorschlägt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2024 |
Citation | Kristjánsson, Kristján: Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 103-125. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318325 - DOI: 10.25656/01:31832; 10.3224/84742761.06 |