details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367
DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367
DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10
Title |
Hochschulstudium und Berufsalltag. Deliberativ Ethik lernen in den Professionen |
---|---|
Author |
Steinkamp, Norbert ![]() ![]() |
Source | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 191-208. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
Document | full text (232 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ethik; Berufsbildung; Studium; Berufsalltag; Sozialer Beruf; Professionalität; Reflexivität; Moralische Kompetenz; Gesundheitswesen; Sozialwesen; Fallbesprechung |
sub-discipline | Vocational Education and Training Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag liefert Einblicke in ein Format strukturierter ethischer Fallbesprechung, das in Studiengängen sozialer Berufe wie Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Soziale Gerontologie umgesetzt wird. Das Format wurde zunächst nicht speziell für Ausbildungszwecke entwickelt, sondern wird international bereits in vielen Organisationen des Gesundheitswesens praktiziert. Entscheidend für den Brückenschlag zur Praxis ist dabei, dass der Autor die „ethische Deliberation“, d. h. den beratschlagenden Austausch von Argumenten über praxisrelevante moralische Probleme, nicht nur als Lernmethode im Studium, sondern als einen „Teil reflexiver Professionalität“ selbst auffasst, der in vielen Berufsfeldern noch einer institutionellen Stärkung bedarf. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2024 |
Citation | Steinkamp, Norbert: Hochschulstudium und Berufsalltag. Deliberativ Ethik lernen in den Professionen - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 191-208. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318367 - DOI: 10.25656/01:31836; 10.3224/84742761.10 |