search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung
Authors
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (745 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Pädagogische Hochschulentwicklung stellt ein mögliches Modell dar, um notwendige Veränderungen von Studium und Lehre an den Hochschulen zu begleiten. Vor dem Hintergrund der Hochschuldidaktik als Wissenschaft wird im vorliegenden Beitrag erörtert, inwieweit es zwischen der pädagogischen Hochschulentwicklung und der beruflichen Bildung inhaltliche Querverbindungen gibt. Dabei sind verschiedene Parallelen, u.a. aufgrund der Zielsetzungen der beiden Systeme, erkennbar. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass innerhalb der Wirtschaftspädagogik das Handlungsfeld der Hochschulbildung eine zunehmende Rolle spielt. Diesbezüglich wird diskutiert, welche Rolle der Ansatz der pädagogischen Hochschulentwicklung in der Wirtschaftspädagogik spielen kann und wie im Umkehrschluss Ansätze der beruflichen Bildung für die Hochschuldidaktik fruchtbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationBrahm, Taiga; Weyland, Ulrike: Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318726 - DOI: 10.25656/01:31872; 10.14361/9783839461808-009
export files

share content at social platforms