details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318726
DOI: 10.25656/01:31872; 10.14361/9783839461808-009
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318726
DOI: 10.25656/01:31872; 10.14361/9783839461808-009
Title |
Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung |
---|---|
Authors |
Brahm, Taiga ![]() ![]() ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (745 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulentwicklung; Wirtschaftspädagogik; Curriculumentwicklung; Hochschulbildung; Berufsbildung; Handlungsorientierung; Forschendes Lernen |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Pädagogische Hochschulentwicklung stellt ein mögliches Modell dar, um notwendige Veränderungen von Studium und Lehre an den Hochschulen zu begleiten. Vor dem Hintergrund der Hochschuldidaktik als Wissenschaft wird im vorliegenden Beitrag erörtert, inwieweit es zwischen der pädagogischen Hochschulentwicklung und der beruflichen Bildung inhaltliche Querverbindungen gibt. Dabei sind verschiedene Parallelen, u.a. aufgrund der Zielsetzungen der beiden Systeme, erkennbar. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass innerhalb der Wirtschaftspädagogik das Handlungsfeld der Hochschulbildung eine zunehmende Rolle spielt. Diesbezüglich wird diskutiert, welche Rolle der Ansatz der pädagogischen Hochschulentwicklung in der Wirtschaftspädagogik spielen kann und wie im Umkehrschluss Ansätze der beruflichen Bildung für die Hochschuldidaktik fruchtbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Brahm, Taiga; Weyland, Ulrike: Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318726 - DOI: 10.25656/01:31872; 10.14361/9783839461808-009 |