details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878
DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878
DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024
Title |
Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft |
---|---|
Author |
Wildt, Johannes ![]() ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (664 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Wissenschaft; Transformation; Lernen; Interdisziplinarität; Veranstaltung; Forschung; Partizipation; Hochschulbildung; Bildungstheorie |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Hochschuldidaktik entstand in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre als Wissenschaft zur Reform der in Hochschulen institutionalisierten Hochschulbildung. Mittlerweile befindet sie sich mit ihrer Beteiligung an sozial-ökologischen, politischen und kulturellen Transformationen auf einem transformative turn. Der Beitrag zeichnet den Weg der Hochschuldidaktik zu einer Transformationswissenschaft nach, der bereits in ihrer Gründerzeit mit ihrem interdisziplinären Zuschnitt angelegt war, zu einer transdisziplinären Didaktik einer Hochschulbildung im Kontext von beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Dabei werden die neuen didaktischen Anforderungen und Probleme und bislang gesammelte Erfahrungen, die aus den dort praktizierten Modi der Wissenschaftsproduktion für die Untersuchung, Gestaltung und Reflexion wissenschaftlichen Lehrens und Studierens entstehen, diskutiert und Schlussfolgerungen für die Entwicklung der Hochschuldidaktik skizziert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Wildt, Johannes: Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878 - DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024 |