search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (664 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hochschuldidaktik entstand in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre als Wissenschaft zur Reform der in Hochschulen institutionalisierten Hochschulbildung. Mittlerweile befindet sie sich mit ihrer Beteiligung an sozial-ökologischen, politischen und kulturellen Transformationen auf einem transformative turn. Der Beitrag zeichnet den Weg der Hochschuldidaktik zu einer Transformationswissenschaft nach, der bereits in ihrer Gründerzeit mit ihrem interdisziplinären Zuschnitt angelegt war, zu einer transdisziplinären Didaktik einer Hochschulbildung im Kontext von beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Dabei werden die neuen didaktischen Anforderungen und Probleme und bislang gesammelte Erfahrungen, die aus den dort praktizierten Modi der Wissenschaftsproduktion für die Untersuchung, Gestaltung und Reflexion wissenschaftlichen Lehrens und Studierens entstehen, diskutiert und Schlussfolgerungen für die Entwicklung der Hochschuldidaktik skizziert. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationWildt, Johannes: Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878 - DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024
export files

share content at social platforms