details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891
DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891
DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705
Title |
Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen |
---|---|
Author |
Morawski, Marcin ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023) |
Document | full text (3.357 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Religion; Bildung; Religionswissenschaft; Religionserziehung; Transformation; Bildungstheorie; Religionsunterricht; Lehrer; Hermeneutik; Alterität; Bildungsforschung; Fremdheit; Religionspädagogik; Reflexion <Phil>; Bildungsprozess; Empirie; Philosophie; Biografieforschung; Empirische Forschung; Interview; Dissertationsschrift; Polen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1; 9783839472705; 9783837672701 |
ISSN | 2942-3260; 2942-3252; 29423260; 29423252 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Morawski, Marcin: Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen. Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 - DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705 |