search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen
Author
SourceBielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023)
Document  (3.357 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1; 9783839472705; 9783837672701
ISSN2942-3260; 2942-3252; 29423260; 29423252
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationMorawski, Marcin: Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen. Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 - DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705
export files

share content at social platforms