details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318986
DOI: 10.25656/01:31898
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318986
DOI: 10.25656/01:31898
| Title |
Epochenhefte. Theorie und Praxis eines Bildungsmediums |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Becker, Christian [Hrsg.] |
| Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 264 S. - (Praxis Waldorfpädagogik) |
| Document | full text (8.533 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schule; Schulpädagogik; Waldorfpädagogik; Medienpädagogik; Unterricht; Epochenunterricht; Lernmethode; Lehrmittel; Fachdidaktik; Lernen; Schulheft; Theorie; Praxis; Forschung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7799-8541-9; 978-3-7799-8542-6; 978-3-7799-8540-2; 9783779985419; 9783779985426; 9783779985402 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Das Epochenheft der Waldorfschulen wird erstmals als ein Bildungsmedium thematisiert, das jahrgangs- und fachübergreifend sowie in analogen und digitalen Formaten existiert. Die diversen methodischen Anwendungen schließen selbstverantwortliches Lernen, fachspezifisches Dokumentieren und kreatives Gestalten ein. Allen Alternativen wie personalisierten oder virtuell vernetzten Materialien zum Trotz erweisen sich Schulhefte aus Papier als ebenso formgebend, nachhaltig und lernwirksam. Die Einzelbeiträge aus Theorie und Praxis verorten das Epochenheft in Diskursen der Medienbildung, (Waldorf-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 05.11.2024 |
| Citation | Becker, Christian [Hrsg.]; Wiehl, Angelika [Hrsg.]: Epochenhefte. Theorie und Praxis eines Bildungsmediums. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 264 S. - (Praxis Waldorfpädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318986 - DOI: 10.25656/01:31898 |