details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012
DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012
DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01
Title |
Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht |
---|---|
Author |
Tulodziecki, Gerhard ![]() ![]() |
Source | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-35 |
Document | full text (168 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Handlungstheorie; Medienpädagogik; Mobbing |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Handlungstheoretische Erwägungen basieren in der Medienpädagogik häufig auf Ansätzen zum kommunikativen Handeln. Ausgehend von deren Kritik lassen sich verschiedene Kriterien nennen, denen medienpädagogisch-handlungstheoretische Grundlagen entsprechen sollten. Solche Grundlagen werden in dem Beitrag mit Bezug auf Beispiele vorgestellt und diskutiert. Die Grundlagen erlauben eine differenzierte Diagnose des Medienhandelns und geben vielfältige Anregungen für medienpädagogische Einflussnahmen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.11.2024 |
Citation | Tulodziecki, Gerhard: Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 21-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319012 - DOI: 10.25656/01:31901; 10.35468/6129-01 |