details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319085
DOI: 10.25656/01:31908; 10.35468/6129-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319085
DOI: 10.25656/01:31908; 10.35468/6129-08
Title |
Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter. Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben |
---|---|
Authors |
Schulze, Johanna ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 135-149 |
Document | full text (171 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Medienpädagogik; Lehrerbildung; Chancengleichheit; Medienkompetenz; Digitale Medien; Digitalisierung; Schulpraxis; Benachteiligung; Kompetenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer Zeit, in der Bildungsinstitutionen auf digitale Technologien angewiesen sind, um eine chancengerechte Schulpraxis zu gewährleisten, stellt sich die Frage nach einer Lehrkräftebildung, die diesen Anforderungen gerecht werden kann. Ihre Relevanz wird durch Studien betont, die fortwährend eine starke Kopplung von (sozialer) Herkunft und Bildungserfolg aufzeigen. Der Beitrag nimmt diesbezüglich eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung vor und leitet mögliche Stellschrauben für zukunftsfähige Entwicklungen ab. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.11.2024 |
Citation | Schulze, Johanna; Eickelmann, Birgit: Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter. Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 135-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319085 - DOI: 10.25656/01:31908; 10.35468/6129-08 |