search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse
Authors
SourceDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 ZDB
Document  (868 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der These, daß Jugendliche in der Begegnung mit Kunst ihren eigenen Lebensthemen auf der Spur sind, schildern die Verfasser ihre Bemühungen, einer Gruppe von 12- bis 13jährigen Hauptschülern die Kasseler Documenta als eigenen "Gestaltungsraum" zu erschließen. Diese Bemühungen sind - auf den ersten Blick - völlig mißlungen. Aber gerade daraus, daß hier kein didaktisches Muster, sondern eine offene, höchst riskante Inszenierung beschrieben wird, gewinnt dieser Erfahrungsbe­richt seine praktische Anschaulichkeit und pädagogische Überzeugungskraft. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.11.2024
CitationHövel, Martina van den; Bachmair, Ben: Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319706 - DOI: 10.25656/01:31970
export files

share content at social platforms