details
Title |
Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse |
---|---|
Authors |
Hövel, Martina van den;
Bachmair, Ben ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 ![]() |
Document | full text (868 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Unterricht; Schuljahr 08; Schüler; Hauptschule; Ästhetische Bildung; Jugendlicher; Kunst; Gestaltung; Medieneinsatz; Kreativität; Inszenierung; Ausstellung; Selbstdarstellung; Verstehen; Improvisation; Projekt; Erfahrungsbericht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von der These, daß Jugendliche in der Begegnung mit Kunst ihren eigenen Lebensthemen auf der Spur sind, schildern die Verfasser ihre Bemühungen, einer Gruppe von 12- bis 13jährigen Hauptschülern die Kasseler Documenta als eigenen "Gestaltungsraum" zu erschließen. Diese Bemühungen sind - auf den ersten Blick - völlig mißlungen. Aber gerade daraus, daß hier kein didaktisches Muster, sondern eine offene, höchst riskante Inszenierung beschrieben wird, gewinnt dieser Erfahrungsbericht seine praktische Anschaulichkeit und pädagogische Überzeugungskraft. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.11.2024 |
Citation | Hövel, Martina van den; Bachmair, Ben: Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319706 - DOI: 10.25656/01:31970 |