details
Title |
Pädagogische Autonomie. Ein politisch-pädagogisches Prinzip und seine Folgen in der Zeit der Weimarer Republik in Deutschland |
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Author |
Herrmann, Ulrich ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 285-296 ![]() |
Document | full text (824 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Pädagogische Autonomie; Schule; Schulsystem; Schüler; Persönlichkeitsrecht; Politik; Kirche; Erziehung; Erzieher; Pädagogik; Wissenschaft; Unabhängigkeit; Verantwortung; Diskussion; Weimarer Republik; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag steht die Autonomie-Debatte in den zwanziger Jahren in Deutschland im Vordergrund. [...]. Aus dieser vielstimmigen Debatte soll hier ein wesentlicher Gesichtspunkt herausgelöst und erörtert werden: "pädagogische Autonomie" als ein pädagogisches Prinzip, das einem pädagogischen Grundgedanken und einem politischen Problem Ausdruck geben will. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
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Date of publication | 02.12.2024 |
Citation | Herrmann, Ulrich: Pädagogische Autonomie. Ein politisch-pädagogisches Prinzip und seine Folgen in der Zeit der Weimarer Republik in Deutschland - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 285-296 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319867 - DOI: 10.25656/01:31986 |