search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Authors
SourceBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 171-184. - (Sprachliche Bildung; 10)
Document (532 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag fokussieren die Autorinnen die Sprachbildung nicht nur im, sondern auch für den Fachunterricht, d. h. die Frage, wie Sprachbildung auszugestalten ist, damit sie als Katalysator für fachliches Lernen fungieren kann. Interventions- und Längsschnittstudien zeigen, dass Sprachbildung fachlich lernwirksam werden kann, wenn sie auf fachlich relevante sprachliche Anforderungen fokussiert (Abschnitt 3) und mit geeigneten Prinzipien umgesetzt wird (Abschnitt 4). Die diesbezüglichen Forschungsergebnisse basieren auf lernpsychologischen und linguistischen Grundlagen, die vorab vorgestellt werden (Abschnitt 2). (DIPF/Orig.)
is part of:Grundlagen der sprachlichen Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.11.2024
CitationPrediger, Susanne; Hardy, Ilonca: Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 171-184. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320055 - DOI: 10.25656/01:32005
export files

share content at social platforms