details
Title |
Hypothesenprüfende Forschung |
---|---|
Authors |
Stanat, Petra ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 261-275. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Document | full text (300 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Effektivität; Sprachbildung; Kausalität; Forschungsdesign; Hypothese; Forschung; Quantitative Forschung; Studie; Methode |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die im Beitrag beschriebene hypothesenprüfende Forschung geht von theoretischen Annahmen aus, denen mit quantitativen Methoden gezielt nachgegangen wird, um ihre Gültigkeit zu prüfen. Dies wird anhand von zwei Studien illustriert. Bei der ersten Studie geht es um die Prüfung von Effekten einer Lehrkräftefortbildung, von der aus theoretischen Gründen angenommen wird, dass sie zu einer Verbesserung des Unterrichts für Zweitsprachlernende führen sollte. Die zweite Studie prüft die Hypothese, dass Mehrsprachigkeit mit positiven Effekten auf bestimmte kognitive Funktionen (sog. Exekutivfunktionen) verbunden ist, mehrsprachige Personen in diesen kognitiven Funktionen also überlegen sind. Bei beiden Fragestellungen handelt es sich um Kausalhypothesen, die Annahmen darüber treffen, wie sich eine Variable auf eine andere auswirkt. Solche Fragestellungen sind in der Forschung oft von Interesse, die Etablierung von Kausalität ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Welche Forschungsdesigns hierfür geeignet sind und was bei ihrer Anwendung zu beachten ist, wird im Beitrag skizziert und anhand der beiden Studien exemplarisch konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.11.2024 |
Citation | Stanat, Petra; Edele, Aileen: Hypothesenprüfende Forschung - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 261-275. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320129 - DOI: 10.25656/01:32012 |