search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Textbooks on history of education in Hungary since 1990
Author
SourceAndrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 141-151. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)
Document  (418 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag werden ungarische Schulbücher zur Bildungsgeschichte analysiert, die nach dem Fall des Kommunismus veröffentlicht wurden. In den frühen 1990er-Jahren wurden mehrere neue Lehrbücher publiziert. Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde die Verwendung eines einzigen Lehrbuchs dominant. Die Lehrbücher brachen zwar mit der Tradition der kommunistischen Geschichtsschreibung und fügten neue Ansätze und Themen hinzu, doch weisen sie auch viele traditionelle Merkmale auf. Der Autor argumentiert, dass die Lehrbücher dazu neigen, die pädagogischen Aspekte zu vernachlässigen. Dies könnte dazu beigetragen haben, dass der Stellenwert der Bildungsgeschichte in der ungarischen Hochschulbildung gesunken ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsmedien für Erwachsene
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2024
CitationNóbik, Attila: Textbooks on history of education in Hungary since 1990 - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 141-151. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320311 - DOI: 10.25656/01:32031; 10.35468/6126-10
export files

share content at social platforms