details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320489
DOI: 10.25656/01:32048; 10.17170/kobra-2024082110691
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320489
DOI: 10.25656/01:32048; 10.17170/kobra-2024082110691
Title |
Miteinander am Tisch. Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen |
---|---|
Author | Siefermann, Jasmin |
Source | Kassel : kassel university press 2024, 478 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 63) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2024) |
Document | full text (4.339 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Religion; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Bibelverständnis; Bildungsprozess; Religionspädagogik; Neues Testament; Kultursoziologie; Gemeinschaft; Typologie; Theologie; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1192-3; 9783737611923 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Studie ergründet die religionspädagogische und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des biblischen Tischgemeinschaftsmotivs. Hierfür werden im Rahmen eines Typenbildungsverfahrens sechs Typen von lukanischer Tischgemeinschaft eruiert, die die weitreichende theologische Bedeutung und die gesellschaftliche Brisanz des Motivs offenlegen. Auf der Basis empirischer Studien und kulturwissenschaftlich-phänomenologischer Arbeiten werden dann die in unserer Gesellschaft empirisch gegebenen Tischgemeinschaften in den Blick genommen, vielseitige Korrelationsmöglichkeiten herausgestellt und die besondere Erfahrungsnähe des Motivs dargelegt. Schließlich zeigen eine Bildungsplananalyse und religionspädagogische Konkretisierungen seine große Relevanz und Potential für den Religionsunterricht auf. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.11.2024 |
Citation | Siefermann, Jasmin: Miteinander am Tisch. Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen. Kassel : kassel university press 2024, 478 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 63) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320489 - DOI: 10.25656/01:32048; 10.17170/kobra-2024082110691 |