search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Szenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen
Author
SourceSchöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 57-71
Document  (180 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6127-4; 978-3-7815-2671-6; 9783781561274; 9783781526716
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor macht Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung von Praxisphasen und diskutiert, ausgehend von den sich wandelnden Anforderungen an Schule und Unterricht, professionsfördernde Momente in erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Über das eigenverantwortliche Unterrichten als Kernpraktik hinaus werden dabei für eine an den Aufgaben der (zukünftigen) Lehrkräfte orientierten Gestaltung die Bereiche Lesson Studies als Unterrichtsentwicklung im Team, Lernpartnerschaften mit einzelnen Schüler:innen und die gestaltende Mitarbeit an Projekten der Schulentwicklung in Praxissemester und Referendariat vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Based on the practical semester at the university, scenarios that promote professionalism are proposed for the expansion of practical school training at the university and in the teacher training college [Studienseminar]. Beyond the currently dominant stand-alone teaching, these are lesson studies, learning partnerships with single pupils and creative collaboration in projects of school development. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.11.2024
CitationMessner, Rudolf: Szenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 57-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320553 - DOI: 10.25656/01:32055; 10.35468/6127-04
export files

share content at social platforms