Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Szenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen
Autor
OriginalveröffentlichungSchöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 57-71
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6127-4; 978-3-7815-2671-6; 9783781561274; 9783781526716
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor macht Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung von Praxisphasen und diskutiert, ausgehend von den sich wandelnden Anforderungen an Schule und Unterricht, professionsfördernde Momente in erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Über das eigenverantwortliche Unterrichten als Kernpraktik hinaus werden dabei für eine an den Aufgaben der (zukünftigen) Lehrkräfte orientierten Gestaltung die Bereiche Lesson Studies als Unterrichtsentwicklung im Team, Lernpartnerschaften mit einzelnen Schüler:innen und die gestaltende Mitarbeit an Projekten der Schulentwicklung in Praxissemester und Referendariat vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on the practical semester at the university, scenarios that promote professionalism are proposed for the expansion of practical school training at the university and in the teacher training college [Studienseminar]. Beyond the currently dominant stand-alone teaching, these are lesson studies, learning partnerships with single pupils and creative collaboration in projects of school development. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.11.2024
QuellenangabeMessner, Rudolf: Szenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 57-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320553 - DOI: 10.25656/01:32055; 10.35468/6127-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen