details
Title |
Soziales und emotionales Lernen in der Lehrerbildung - Umsetzung am Beispiel "OffenRaum" der RWTH Aachen University |
---|---|
Author |
Unger, Tim ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 15-19 ![]() |
Document | full text (801 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Mediation; Hochschullehre; Lehramtsstudent; Aachen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie lässt sich die Lehrerbildung so gestalten, dass sich zukünftige Lehrkräfte für persönliches Wachstum und Mitgefühl engagieren? Der Beitrag stellt mit "OffenRaum" den Ansatz eines erziehungswissenschaftlichen Lehrstuhls vor, der das bildungswissenschaftliche Studium weiterentwickelt hat. Die Angebote reichen von neuen Vorlesungsthemen, Meditationsseminaren, mehrtägigen Retreats, Einzelberatung bis hin zur Praxisbegleitung im Tandem-Unterricht in Schulen. Abschließend werden die Motive und bisherigen Erfahrungen reflektiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.02.2025 |
Citation | Unger, Tim: Soziales und emotionales Lernen in der Lehrerbildung - Umsetzung am Beispiel "OffenRaum" der RWTH Aachen University - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320749 - DOI: 10.25656/01:32074 |