details
| Title |
Zur Entwicklung eines leistungsrelevanten Arbeitsverhaltens in der Grundschule |
|---|---|
| Author | Scheffer, Ursula |
| Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 47-56 |
| Document | full text (722 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Schüler; Arbeitsverhalten; Leistungsorientierung; Lernen; Selbstständigkeit; Lernprozess; Leistung; Motivation; Lerntheorie; Didaktik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1990 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Kinder kommen in der Regel mit dem Bedürfnis in die Schule, etwas zu lernen. Aber es ist wichtig, dieses Bedürfnis zu erhalten, es zu fördern und ihm relevante Möglichkeiten zu geben, in denen es sich entfalten kann. Die selbständige geistige Tätigkeit erfordert Freiraum und Aufgabenstellungen, an denen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und sachgerecht arbeiten können. Solche Lernformen können Kompetenzen fördern, die im modernen Berufsleben benötigt werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 11.12.2024 |
| Citation | Scheffer, Ursula: Zur Entwicklung eines leistungsrelevanten Arbeitsverhaltens in der Grundschule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 47-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320937 - DOI: 10.25656/01:32093 |