details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321335
DOI: 10.25656/01:32133; 10.3224/96665068
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321335
DOI: 10.25656/01:32133; 10.3224/96665068
Title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen |
---|---|
Author |
Heinze, Franziska ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022) |
Document | full text (14.111 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Wissen; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Dokumentenanalyse; Schule; Modellschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Wertvorstellung; Überzeugung; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Kompetenz; Konzeption; Professionalität; UNESCO <Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation>; Dissertationsschrift; Deutschland; Sachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-927-7; 978-3-96665-068-7; 9783966659277; 9783966650687 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige schulische Querschnittsaufgabe. Doch auch 30 Jahre nach der 'Agenda 21' und zahlreichen Programmen zur Implementierung von BNE in Schule und Unterricht zeigt sich weiter großer Handlungsbedarf aufseiten von Lehrpersonen, die als zentral für die Umsetzung von BNE betrachtet werden. Das Buch untersucht die professionellen Anforderungen an Lehrpersonen, die sich hinsichtlich der Umsetzung von BNE stellen. Die Analyse zeigt, dass insbesondere das Moment der Hingabe sich als zentral erweist, um BNE als Aufgabe unter prekären Bedingungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.12.2024 |
Citation | Heinze, Franziska: Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321335 - DOI: 10.25656/01:32133; 10.3224/96665068 |