search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022)
Document  (14.111 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96665-927-7; 978-3-96665-068-7; 9783966659277; 9783966650687
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige schulische Querschnittsaufgabe. Doch auch 30 Jahre nach der 'Agenda 21' und zahlreichen Programmen zur Implementierung von BNE in Schule und Unterricht zeigt sich weiter großer Handlungsbedarf aufseiten von Lehrpersonen, die als zentral für die Umsetzung von BNE betrachtet werden. Das Buch untersucht die professionellen Anforderungen an Lehrpersonen, die sich hinsichtlich der Umsetzung von BNE stellen. Die Analyse zeigt, dass insbesondere das Moment der Hingabe sich als zentral erweist, um BNE als Aufgabe unter prekären Bedingungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.12.2024
CitationHeinze, Franziska: Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321335 - DOI: 10.25656/01:32133; 10.3224/96665068
export files

share content at social platforms