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Titel
Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-96665-927-7; 978-3-96665-068-7; 9783966659277; 9783966650687
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige schulische Querschnittsaufgabe. Doch auch 30 Jahre nach der 'Agenda 21' und zahlreichen Programmen zur Implementierung von BNE in Schule und Unterricht zeigt sich weiter großer Handlungsbedarf aufseiten von Lehrpersonen, die als zentral für die Umsetzung von BNE betrachtet werden. Das Buch untersucht die professionellen Anforderungen an Lehrpersonen, die sich hinsichtlich der Umsetzung von BNE stellen. Die Analyse zeigt, dass insbesondere das Moment der Hingabe sich als zentral erweist, um BNE als Aufgabe unter prekären Bedingungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.12.2024
QuellenangabeHeinze, Franziska: Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2022, 349 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321335 - DOI: 10.25656/01:32133; 10.3224/96665068
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