details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389
DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389
DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024
Title |
Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Empirische Befunde und konzeptionelle Grundlegung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Knauf, Helen ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 43 S. - (WiFF Expertisen; 57) |
Document | full text (1.287 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Förderung; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lehrer; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Pädagogische Fachkraft; Kompetenzentwicklung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-520-7; 9783863795207 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder wachsen von Geburt an in einer zunehmend von Digitalität geprägten Welt auf. Dennoch gibt es kaum geeignete Modelle für die Förderung von digitalen Kompetenzen im Kontext der Frühen Bildung. Helen Knauf geht zunächst der Frage nach, welches Wissen und welche Fähigkeiten unter Sechsjährige im Umgang mit digitaler Technik benötigen. Der schulischen Logik von strukturierten Unterrichtseinheiten setzt sie das frühpädagogische Prinzip der alltagsintegrierten Förderung entgegen und skizziert Zugänge, wie Fachkräfte digitale Kompetenzen im Kita-Alltag anregen können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2025 |
Citation | Knauf, Helen: Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Empirische Befunde und konzeptionelle Grundlegung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 43 S. - (WiFF Expertisen; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321389 - DOI: 10.25656/01:32138; 10.36189/wiff22024 |