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Title
Prospektive Betreuungsbedarfe und ihre Umsetzung nach dem Schuleintritt. DJI-Kinderbetreuungsreport 2023. Studie 3 von 7
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2024, 46 S.
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-544-3; 9783863795443
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit den Bedarfen der Eltern rund um den Schuleintritt beschäftigen sich die in dieser Studie vorgestellten Ergebnisse der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS). Ausgehend von den Betreuungswünschen der Eltern von Vorschulkindern ab fünf Jahren für die kommende Schulzeit - den sog. "prospektiven Bedarfen" - werden die Betreuungssituation der Kinder und die Bedarfe der Eltern vor und nach der Einschulung dargestellt und miteinander verglichen. Erstmalig werden auch die Gründe, die Eltern für den Wunsch nach einem außerunterrichtlichen Betreuungangebot angeben, berichtet. Durch die Analyse der Daten von Eltern, die jeweils an den Befragungen vor und nach der Einschulung teilgenommen hatten, konnte im Vorjahr gezeigt werden, dass sechs verschiedene Muster aus vorschulisch geäußerten zukünftigen Bedarfen und bedarfsgerechter Betreuung im ersten Schuljahr existieren. Die nun vorliegenden Daten aus 2022 ermöglichen gemeinsam mit den Daten aus den Vorjahren erstmals eine Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Kind- und Familienmerkmalen sowie den Bedarfs- und Betreuungsmustern am Schuleintritt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication18.12.2024
CitationHüsken, Katrin; Lippert, Kerstin; Kuger, Susanne: Prospektive Betreuungsbedarfe und ihre Umsetzung nach dem Schuleintritt. DJI-Kinderbetreuungsreport 2023. Studie 3 von 7. München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 46 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321525 - DOI: 10.25656/01:32152; 10.36189/DJI202440
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