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Title
Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik
Author
SourceSchuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor stellt sich grundlagentheoretischen Fragen von Emotionen und Behinderung sowie deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik. Konzeptionen von Geist, Psyche und Körper werden hierbei in ihrer Relevanz für emotional behindernde Lebensbedingungen analysiert und im Ergebnis auf Anforderungen einer Professionalisierung für pädagogisches Handeln in der Inklusion übertragen. Vor dem Hintergrund kulturhistorischer Theorie akzentuiert der Beitrag eine Rückbindung an die emotional-kognitive Einheit sowie den Zusammenhang von Erkenntnis und emotionalem Erleben. (DIPF/Orig.)
is part of:Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung
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Date of publication08.01.2025
CitationSteffens, Jan: Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321833 - DOI: 10.25656/01:32183; 10.35468/6132-03
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