details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321833
DOI: 10.25656/01:32183; 10.35468/6132-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321833
DOI: 10.25656/01:32183; 10.35468/6132-03
Title |
Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik |
---|---|
Author |
Steffens, Jan ![]() |
Source | Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49 |
Document | full text (159 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Emotion; Behinderung; Sonderpädagogik; Inklusive Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Körper <Biol> |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt sich grundlagentheoretischen Fragen von Emotionen und Behinderung sowie deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik. Konzeptionen von Geist, Psyche und Körper werden hierbei in ihrer Relevanz für emotional behindernde Lebensbedingungen analysiert und im Ergebnis auf Anforderungen einer Professionalisierung für pädagogisches Handeln in der Inklusion übertragen. Vor dem Hintergrund kulturhistorischer Theorie akzentuiert der Beitrag eine Rückbindung an die emotional-kognitive Einheit sowie den Zusammenhang von Erkenntnis und emotionalem Erleben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.01.2025 |
Citation | Steffens, Jan: Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321833 - DOI: 10.25656/01:32183; 10.35468/6132-03 |