details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322162
DOI: 10.25656/01:32216
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322162
DOI: 10.25656/01:32216
Title |
Lasst mir Zeit! Emmi Pikler im Porträt. Reformpädagogische Aspekte und deren heutige Relevanz |
---|---|
Author | Obermoser, Karin |
Source | 2025, 15 S. |
Document | full text (220 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reformpädagogik; Frühpädagogik; Praktisches Arbeiten; Konzept; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigte sich Emmi Pikler intensiv mit dem gesunden und zufriedenen Aufwachsen von Kindern und der Frage, welche Elemente dafür notwendig sind. Ausgehend von der Person hinter den pädagogischen Gedanken, werden die einzelnen Bereiche des Pikler-Ansatzes dargelegt und in Bezug auf die heutige Relevanz diskutiert. Die elementaren Prämissen sind unter anderem die freie Bewegungsentwicklung, mit der Voraussetzung von stabilen Beziehungen mit ausreichend Zeit und der passenden Umgebung. Das freie Spiel stellt im Anschluss daran die Autonomie des Kindes in den Fokus und beschreibt einzelne Abschnitte in der Entwicklung des Kindes. Darauf folgt die Betrachtung der beziehungsvollen Pflege als Grundprinzip der täglichen Handlungen von pflegenden Erwachsenen. Sanfte Berührungen ohne Hektik und liebevolle Worte sind die zentralen Eckpfeiler und werden als Basis für die Persönlichkeits- und Sozialisationsentwicklung gesehen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2025 |
Citation | Obermoser, Karin: Lasst mir Zeit! Emmi Pikler im Porträt. Reformpädagogische Aspekte und deren heutige Relevanz. 2025, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322162 - DOI: 10.25656/01:32216 |