search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“
Authors ;
SourceApostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 235-245. - (Medien in der Wissenschaft; 51)
Document
Keywords (German)E-Learning; Neue Medien; Internet; Motor; Partizipation; Hochschule; Hochschulentwicklung; Universität; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Student; Studierender; Lehrender; Hochschullehrer; Beschäftigter; Schüler; Leben; Lernen; Arbeit; Kommunikation; Öffentlichkeit; Öffentlichkeitsarbeit; Augsburg; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2199-8
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Universitäten besitzen eine herausragende Wissensbasis in Form von Individuen. Da mit sich die Organisation „Universität“ in der Wissensgesellschaft jedoch entwickeln kann, müssen stärker als bisher gemeinsame Ziele aufgebaut und transparente sowie kooperative Strukturen geschaffen werden. Der Augsburger „KaffeePod“ hat diese Erfordernisse im Blick: Studierende erstellen im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projektarbeit narrative Audio-Podcasts über Leben, Lernen und Arbeiten an der Universität. Der KaffeePod beteiligt dabei Studierende, Lehrende und weitere Beschäftigte gleichermaßen und spricht neben dieser internen Zielgruppe allem voran Schüler und Studieninteressenten, aber auch andere gesellschaftliche Gruppen an. Durch das Projekt sollen die Kommunikation über Tätigkeitsbereiche und typische Abläufe an der Universität verbessert werden. Die Podcasts werden daher für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Hochschulentwicklung durch Partizipation. (DIPF/ Orig.)
is part of:E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.12.2011
Suggested CitationHofhues, Sandra; Bianco, Tamara: Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“ - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 235-245. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32229
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)