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Title
"Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext
Author
SourceTübingen 2025, 29 S.
Document  (410 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):"Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung"" (1925) von Siegfried Bernfeld ist eine polemische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen akademischen und der Reformpädagogik im Kontext der damaligen Debatte über die Grenzen der Erziehung und der Pädagogik. Bernfeld bemängelte die mangelhafte Wissenschaftlichkeit der Pädagogik und empfahl eine Neubegründung auf der Basis der Psychoanalyse und der marxistischen Gesellschaftstheorie - ohne diese Grundlagen näher auszuführen. Der Beitrag zeigt den zeitgenössischen Kontext von Bernfelds Position sowie deren Grenzen und Irrtümer. (Autor)
Abstract (German):-
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Date of publication29.01.2025
CitationHerrmann, Ulrich: "Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Tübingen 2025, 29 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322558 - DOI: 10.25656/01:32255
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