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Title |
Fördermittelgeber als unsichtbare Forschungspartner. Epistemische Ungerechtigkeit in globalen Forschungskooperationen |
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Author | Wiethüchter, Julia |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 20-30 ![]() |
Document | full text (3.583 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschungsförderung; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Gerechtigkeit; Internationale Zusammenarbeit; Forschungsfinanzierung; Forschungskooperation; Drittmittel; Forschungsprojekt; Afrika; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin betrachtet, wie die Drittmittelfinanzierung in internationalen Forschungskooperationen zu einer Formalisierung der Zusammenarbeit führen und somit bekannte Problematiken in Wissenschaftskooperationen mit dem Globalen Süden verstärken kann. Insbesondere zeigt sie die mögliche Verknüpfung zwischen Drittmittelfinanzierung und epistemischer Ungerechtigkeit auf und leistet damit einen Beitrag dazu, Fördermittelgeber als unsichtbare Kooperationspartner sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
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Date of publication | 21.01.2025 |
Citation | Wiethüchter, Julia: Fördermittelgeber als unsichtbare Forschungspartner. Epistemische Ungerechtigkeit in globalen Forschungskooperationen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 20-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322680 - DOI: 10.25656/01:32268 |