details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322732
DOI: 10.25656/01:32273; 10.3262/978-3-7799-8537-2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322732
DOI: 10.25656/01:32273; 10.3262/978-3-7799-8537-2
Title |
Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Daschner, Peter [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 507 S. |
Document | full text (5.676 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Fortbildung; Weiterbildung; Lehrer; Lehrpersonal; Lehrerbildung; Qualifizierung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Zukunftsorientierung; Steuerung; Empfehlung; Weiterentwicklung; Praxis; Beispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8537-2; 978-3-7799-8538-9; 978-3-7799-8536-5; 9783779985372; 9783779985389; 9783779985365 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nach der Offenlegung struktureller Defizite in der Bestandsaufnahme »Lehrkräftefortbildung in Deutschland« (Daschner/Hanisch 2019) werden in diesem »Weißbuch« Good-Practice-Beispiele aus 20 Themenbereichen präsentiert: von wirksamen Formaten, der schulinternen Qualifizierung, der Bedarfserfassung und dem Monitoring bis zu Lesson Studies, der Netzwerkbildung und Fragen der Governance auf der strukturellen Ebene; von der Fortbildung in einer Kultur der Digitalität, der Bildung für Demokratie und Nachhaltigkeit bis zu Future Skills auf der inhaltlichen Ebene. Die dritte Phase der Lehrerbildung profitiert von der Diskussion produktiver Ideen und zukunftsorientierter Praxis. Zielgruppe dieser bisher umfassendsten Präsentation guter Praxis in der Lehrkräftefortbildung sind deshalb die, die etwas bewegen können und wollen: die Akteure auf den verschiedenen Ebenen des Fortbildungssystems, dazu Schulleitungen und Kooperationspartner in Hochschulen, bei Stiftungen und Gewerkschaften. Der Mehrwert allerdings liegt letztlich nicht beim Nachmachen guter Beispiele, sondern bei den Reflexionen und Impulsen für die eigene Praxis, die sie auslösen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2025 |
Citation | Daschner, Peter [Hrsg.]; Schoof-Wetzig, Dieter [Hrsg.]: Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 507 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322732 - DOI: 10.25656/01:32273; 10.3262/978-3-7799-8537-2 |