details
Title |
Mit Vorrichtungen differenzierten Unterricht fördern |
---|---|
Authors |
Heinevetter, Robert;
Penning, Isabelle ![]() ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 18-24 ![]() |
Document | full text (5.355 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Differenzierung; Technik; Technikunterricht; Praktisches Arbeiten; Selbstständiges Lernen; Potsdam |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lehrkräfte sind mit Blick auf heterogene Lerngruppen in der technischen Bildung darauf angewiesen, einen differenzierten Unterricht zu gestalten, der personelle, organisatorische und sachliche Ressourcen miteinbezieht. Bei Fertigungsaufgaben bietet sich daher der Einsatz von Vorrichtungen an, über die auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen reagiert werden kann. So lassen sich die Anforderungen von Fertigungsaufgaben gezielt variieren. In diesem Beitrag werden Vorrichtungen vorgestellt, die an der Universität Potsdam entwickelt und im Rahmen einer Masterarbeit unterrichtspraktisch erprobt wurden. Die nachfolgend dargestellten Studienergebnisse zeigen das Potential der Vorrichtung zum selbstständigen Arbeiten im technischen Unterricht auf. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://tec-edu.net/tedu |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.01.2025 |
Citation | Heinevetter, Robert; Penning, Isabelle: Mit Vorrichtungen differenzierten Unterricht fördern - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 18-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322941 - DOI: 10.25656/01:32294 |