details
Title |
Fertigung einer Spielküche für den öffentlichen Raum. Analyse eigenständiger Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern |
---|---|
Author |
Baier, Simon ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 63-72 ![]() |
Document | full text (3.481 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Technikunterricht; Selbstständiges Lernen; Handwerk; Außerschulischer Lernort; Schwäbisch Gmünd |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag beleuchtet die eigenständigen Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschüler*innen. Dazu wurden die Handlungssequenzen von sechs Schüler*innen der dritten und vierten Klasse untersucht, die im Rahmen eines "Technik-Workshops" eine Spielküche fertigten. Der Fokus lag dabei auf der selbstständigen Arbeit der Kinder. Der Workshop fand am außerschulischen Lernort "Suppenstern" im öffentlichen Raum des "Himmelsgarten" in Schwäbisch Gmünd statt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://tec-edu.net/tedu |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.01.2025 |
Citation | Baier, Simon: Fertigung einer Spielküche für den öffentlichen Raum. Analyse eigenständiger Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 63-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322997 - DOI: 10.25656/01:32299 |