Detailanzeige
Titel |
Fertigung einer Spielküche für den öffentlichen Raum. Analyse eigenständiger Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern |
---|---|
Autor |
Baier, Simon ![]() |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 63-72 ![]() |
Dokument | Volltext (3.481 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Technikunterricht; Selbstständiges Lernen; Handwerk; Außerschulischer Lernort; Schwäbisch Gmünd |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beleuchtet die eigenständigen Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschüler*innen. Dazu wurden die Handlungssequenzen von sechs Schüler*innen der dritten und vierten Klasse untersucht, die im Rahmen eines "Technik-Workshops" eine Spielküche fertigten. Der Fokus lag dabei auf der selbstständigen Arbeit der Kinder. Der Workshop fand am außerschulischen Lernort "Suppenstern" im öffentlichen Raum des "Himmelsgarten" in Schwäbisch Gmünd statt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://tec-edu.net/tedu |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
Quellenangabe | Baier, Simon: Fertigung einer Spielküche für den öffentlichen Raum. Analyse eigenständiger Konstruktions- und Fertigungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 63-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322997 - DOI: 10.25656/01:32299 |