details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033
DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033
DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088
Title |
Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen |
---|---|
Author |
Cerny, Doreen ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022) |
Document | full text (10.910 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Gesellschaft; Professionalisierung; Lehrer; Migrationshintergrund; Rekonstruktion; Dekonstruktion; Postkolonialismus; Migration; Kolonialismus; Pädagogisches Handeln; Profession; Geschichte <Histor>; Kolonialgeschichte; Bildungspolitik; Typologie; Empirische Untersuchung; Dokumentarische Methode; Interview; Biografisches Interview; Habilitationsschrift; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-910-9; 978-3-96665-088-5; 9783966659109; 9783966650885 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Das Buch verbindet die Analyse des Handelns von Lehrer*innen mit Migrationshintergrund in Österreich mit Diskursen über Schule, Gesellschaft und Professionalisierung. Durch eine historisch-systematische Erörterung der kolonialen Vergangenheit der k.u.k.-Monarchie und eine post-koloniale Betrachtung von Migration nach dem Zerfall des Habsburgerreichs wird eine Perspektive auf die Kontinuität kolonialer Denkweisen entwickelt. Die Autorin legt mit ihrer Abhandlung außerdem das Potential dekonstruktiver Zugänge für rekonstruktiv-empirische Vorgehensweisen offen und diskutiert die Rolle post-kolonialer Zugänge für die Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2025 |
Citation | Cerny, Doreen: Schule – Gesellschaft – Professionalisierung. Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 362 S. - (Habilitation, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323033 - DOI: 10.25656/01:32303; 10.3224/96665088 |