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Original Title
Perspektiven von Lehrer:innen auf migrationsbedingte, individuelle Mehrsprachigkeit im institutionellen Bedingungsgefüge von Schule. Rekonstruktive Forschung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Parallel titlePerspectives of teachers on migration-related, individual multilingualism in the institutional structure of schools. Reconstructive research in the field of German as a second language
Author
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 228-249. - (Dokumentarische Schulforschung)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Da migrationsbedingte, individuelle Mehrsprachigkeit in der Schule unserer Migrationsgesellschaft allgegenwärtig ist, hat das Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache (DaZ) & Mehrsprachigkeit eine hohe Relevanz für die Lehrer:innenbildung insgesamt. Dennoch gibt es im Fachgebiet selbst bislang wenig Forschung, welche die Professionalisierung von berufstätigen Lehrer:innen in Bezug auf fachinhärente Aspekte mit einem praxeologisch-wissenssoziologischen Verständnis untersucht. Der vorliegende Beitrag stellt ein Promotionsprojekt an der Universität Bielefeld vor, im Rahmen dessen Gruppendiskussionen mit Lehrer:innen zum Thema Mehrsprachigkeit durchgeführt und mit der Dokumentarischen Methode analysiert wurden. Anhand eines Analysebeispiels soll über die Rekonstruktion der Akteur:innenperspektive von berufstätigen Lehrer:innen das widersprüchliche Bedingungsgefüge der Institution Schule im Umgang mit neu zugewanderten Schüler:innen verdeutlicht werden. Der Beitrag endet mit einer kurzen Diskussion im Hinblick auf die Frage, inwieweit das Projekt empirisch anschlussfähig an das Feld Dokumentarischer Professionsforschung ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Since migration-related, individual multilingualism is ubiquitous in the schools of our migration society, the scientific field of German as a second language & multilingualism is highly relevant for teacher education as a whole. Nevertheless, so far little research in the subject area has been carried out which examines the professionalization of current teachers with regard to subject-inherent aspects and with a praxeological-sociological understanding. This article presents a doctoral project at the University of Bielefeld in which group discussions with teachers on the topic of multilingualism were conducted and analyzed using the Documentary Method. An analytical example of the reconstruction of current teachers’ perspectives will illustrate the contradictory conditions of the institution of school when dealing with newly immigrated students. The article ends with a brief discussion with regard to the question of the extent to which the project can be empirically linked to the field of documentary professional research. (DIPF/Orig.)
is part of:Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen
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Date of publication29.01.2025
CitationBringmann, Maria: Perspektiven von Lehrer:innen auf migrationsbedingte, individuelle Mehrsprachigkeit im institutionellen Bedingungsgefüge von Schule. Rekonstruktive Forschung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 228-249. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323155 - DOI: 10.25656/01:32315; 10.35468/6131-09
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