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Title
Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 ZDB
Document  (427 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von biographischen Interviews mit Primarlehrpersonen analysiert der Beitrag Vulnerabilitätserfahrungen in musikalischen Bildungsprozessen. Vulnerabilität wird als grundlegende Eigenschaft von Zwischenmenschlichkeit verstanden, wobei musikalische Interaktionen sowohl für den klingend exponierten als auch für den hörend berührten Körper Situationen erhöhter Verletzlichkeit darstellen. Die Erzählungen zeigen, dass Lehrende und Lernende im Musikunterricht vulnerabel werden, was sich sowohl limitierend wie auch ermöglichend auf das musikalische Lernen auswirkt. Ein verständiger Umgang mit Vulnerabilität präsentiert sich als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung von Musiklehrpersonen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.02.2025
CitationSaner, Philipp; Hürlemann, Seraina; Kämpf, Rudolf: Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632 - DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05
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