details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632
DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632
DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05
Title |
Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen |
---|---|
Authors |
Saner, Philipp;
Hürlemann, Seraina ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 ![]() |
Document | full text (427 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Vulnerabilität; Musikunterricht; Kompetenz; Körperlichkeit; Primarbereich; Biografisches Interview; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von biographischen Interviews mit Primarlehrpersonen analysiert der Beitrag Vulnerabilitätserfahrungen in musikalischen Bildungsprozessen. Vulnerabilität wird als grundlegende Eigenschaft von Zwischenmenschlichkeit verstanden, wobei musikalische Interaktionen sowohl für den klingend exponierten als auch für den hörend berührten Körper Situationen erhöhter Verletzlichkeit darstellen. Die Erzählungen zeigen, dass Lehrende und Lernende im Musikunterricht vulnerabel werden, was sich sowohl limitierend wie auch ermöglichend auf das musikalische Lernen auswirkt. Ein verständiger Umgang mit Vulnerabilität präsentiert sich als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung von Musiklehrpersonen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Saner, Philipp; Hürlemann, Seraina; Kämpf, Rudolf: Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 60-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323632 - DOI: 10.25656/01:32363; 10.35468/jlb-03-2024-05 |