details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661
DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661
DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08
Title |
Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch |
---|---|
Author |
Martinsich, Christian ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 ![]() |
Document | full text (428 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Musikpädagogik; Berufsbiografie; Analyse; Selbstverständnis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Musikpädagog*innen finden in der Schule oft wenig Raum für ihre künstlerische Seite. Im Studium besonders mit der Heranbildung eines eigenständigen künstlerischen-Ichs beschäftigt, ist dann der*die Pädagog*in gefragt: Das kann zu einem Spannungsfeld, zwischen Pädagog*in und Künstler*in-Sein, führen. Im Beitrag wird die Methode der Autosozioanalyse angewendet, um persönlich erlebte Situationen des Autors retrospektiv und in Bezug zu ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit reflektieren zu können. Deutlich wird, dass die Bedingung der Möglichkeit der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung von Lehrpersonen hin zu einem pädagogisch-künstlerischen Selbstverständnis ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Martinsich, Christian: Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 94-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323661 - DOI: 10.25656/01:32366; 10.35468/jlb-03-2024-08 |