search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von der Kunst, Theater zu unterrichten
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 134-143 ZDB
Document  (421 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der These folgend, dass Lehrkräfte der Kunstfächer spezifische Merkmale aufweisen, möchte die Autorin sich mit Überlegungen zu Kompetenzen und Praktiken von Lehrer*innen auseinandersetzen, die das Fach Theater (Darstellendes Spiel) in der Schule unterrichten, auch wenn aus österreichischer Perspektive das Unterrichtsfach Theater in keinem Lehrplan verankert ist. Unterstützend sind dabei die Fragen (1) inwieweit das Unterrichtsgeschehen innerhalb des Unterrichtsfachs Theater spezifische Gestaltungprinzipien aufweist, (2) was für ein Begriff von Lernen verwendet wird, (3) was für eine Rolle Theaterlehrer*innen dabei einnehmen und (4) wie Theaterlehrer*innen mit Feedback und Leistungsbeurteilung umgehen? (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationKöhler, Julia: Von der Kunst, Theater zu unterrichten - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 134-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323698 - DOI: 10.25656/01:32369; 10.35468/jlb-03-2024-11
export files

share content at social platforms