details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705
DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705
DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01
Title |
Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus |
---|---|
Authors |
Khakpour, Natascha ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 ![]() |
Document | full text (441 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Hegemonie; Kritik; Ungleichheit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag führt rassismuskritische und hegemonietheoretische Perspektiven zusammen, um deren Bedeutung für die Lehrer*innenbildung zu beleuchten. Beide Theorieansätze tragen zur Reflexion institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen bei, die pädagogisches Handeln in Differenzverhältnissen bedingen. Abschließend werden Impulse für eine kritische Lehrer*innenbildung formuliert, die sowohl die Bedingungen des eigenen Handelns hinterfragt als auch herrschaftskritisches Wissen vermittelt und somit zur Dekonstruktion bestehender Ungleichheitsverhältnisse beiträgt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Khakpour, Natascha; Rangger, Matthias: Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705 - DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01 |