search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 ZDB
Document  (442 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor dem Hintergrund Ungleichheiten reproduzierender schulischer Strukturen und Handlungsroutinen wird einer kritisch-reflexiven Professionalisierung der schulischen Akteur*innen eine besondere Bedeutung beigemessen. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse aus einer Studie, die sich mit solchen Professionalisierungsprozessen im Rahmen einer rassismuskritischen Fortbildung befasst, und rekonstruiert unterschiedliche Bezugnahmen auf und Aushandlungen von Rassismus(kritik) durch die teilnehmenden Lehrer*innen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationBonk, Kamila; Steinbach, Anja: Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734 - DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04
export files

share content at social platforms