details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734
DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734
DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04
Title |
Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen |
---|---|
Authors |
Bonk, Kamila ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 ![]() |
Document | full text (442 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Lehrerfortbildung; Transformation; Schule; Reflexion <Phil>; Migration; Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund Ungleichheiten reproduzierender schulischer Strukturen und Handlungsroutinen wird einer kritisch-reflexiven Professionalisierung der schulischen Akteur*innen eine besondere Bedeutung beigemessen. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse aus einer Studie, die sich mit solchen Professionalisierungsprozessen im Rahmen einer rassismuskritischen Fortbildung befasst, und rekonstruiert unterschiedliche Bezugnahmen auf und Aushandlungen von Rassismus(kritik) durch die teilnehmenden Lehrer*innen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Bonk, Kamila; Steinbach, Anja: Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734 - DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04 |