details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323751
DOI: 10.25656/01:32375; 10.35468/jlb-04-2024-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323751
DOI: 10.25656/01:32375; 10.35468/jlb-04-2024-06
Title |
Sprache und race in der Schule. Linguizismuserfahrungen von Lehrkräften |
---|---|
Authors | Dağ, Gizem Evin; Knappik, M |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 92-102 ![]() |
Document | full text (449 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Sprache; Migrationshintergrund; Lehrer; Diskriminierung; Interview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Formen Lehrkräfte mit internationaler Familiengeschichte rassistischen Linguizismus in der Schule erfahren und wie dieser durch die Institution Schule bedingt ist. Anhand von Interviewdaten wird gezeigt, dass Abwertungen, Disziplinierungen und die Unterstellung von Normübertretungen, die die Lehrkräfte erfahren, mit Bezug auf Sprache artikuliert werden, aber tatsächlich die rassialisierten Körper der Lehrkräfte betreffen. Insbesondere das Lehrer*innenzimmer wird hier zu einem Ort weißer Normativität. Eine Auseinandersetzung mit Linguizismus wird im Ausblick als wichtiger Gegenstand der Lehrer*innenbildung benannt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Dağ, Gizem Evin; Knappik, M: Sprache und race in der Schule. Linguizismuserfahrungen von Lehrkräften - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 92-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323751 - DOI: 10.25656/01:32375; 10.35468/jlb-04-2024-06 |