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Title
Schulreform in den USA. Entwicklungstrends in den 80er Jahren
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SourceDie Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 360-372 ZDB
Document  (2.234 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Bildungswesen der USA wird unter hohem Problemdruck, mit viel Engagement und offenbar mit großer Offenheit versucht, die Schulen (wieder) attraktiver und pädagogisch effektiver zu machen. Nachdem zentrale Appelle in den Staaten und vor allem den Kommunen angekommen sind, wird dort den Eltern mehr Wahlfreiheit gewährt und es den Schulen möglich gemacht, sich zu "Magneten" zu entwickeln, die Eltern bzw. Schüler "anziehen“ können. Offenbar hat dieses Konzept Erfolg - jedenfalls bei jenen sozialen Gruppen, denen die Bildung ihrer Kinder schon immer besonders wichtig war. Es fragt sich schließlich auch, ob alle Schulen "Magnet-Schulen" sein können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.03.2025
CitationWeiss, Manfred: Schulreform in den USA. Entwicklungstrends in den 80er Jahren - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 360-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324633 - DOI: 10.25656/01:32463
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