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Title |
Schulreform in den USA. Entwicklungstrends in den 80er Jahren |
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Author |
Weiss, Manfred ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 360-372 ![]() |
Document | full text (2.234 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Schulreform; Schulwahl; Privatschule; Effektivität; Qualität; Attraktivität; Eltern; Wahlfreiheit; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Bildungswesen der USA wird unter hohem Problemdruck, mit viel Engagement und offenbar mit großer Offenheit versucht, die Schulen (wieder) attraktiver und pädagogisch effektiver zu machen. Nachdem zentrale Appelle in den Staaten und vor allem den Kommunen angekommen sind, wird dort den Eltern mehr Wahlfreiheit gewährt und es den Schulen möglich gemacht, sich zu "Magneten" zu entwickeln, die Eltern bzw. Schüler "anziehen“ können. Offenbar hat dieses Konzept Erfolg - jedenfalls bei jenen sozialen Gruppen, denen die Bildung ihrer Kinder schon immer besonders wichtig war. Es fragt sich schließlich auch, ob alle Schulen "Magnet-Schulen" sein können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 14.03.2025 |
Citation | Weiss, Manfred: Schulreform in den USA. Entwicklungstrends in den 80er Jahren - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 360-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324633 - DOI: 10.25656/01:32463 |