details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324764
DOI: 10.25656/01:32476; 10.17170/kobra-202306198253
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324764
DOI: 10.25656/01:32476; 10.17170/kobra-202306198253
Title |
Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5)" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Theurer, Caroline [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2023, 148 S. |
Document | full text (1.601 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schüler; Kreativität; Einflussfaktor; Kulturelle Bildung; Schuljahr 05; Motivation; Interesse; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungsangebot; Außerschulisches Lernen; Informelle Bildung; Schule; Außerunterrichtliche Aktivität; Informelles Lernen; Freizeitgestaltung; Kognitive Kompetenz; Denkfähigkeit; Eltern; Erziehung; Schulleitung; Gymnasium; Gesamtschule; Längsschnittuntersuchung; Fragebogen; Test; Skalierung; Faktorenanalyse; Quantitative Forschung; Bonn; Köln; Leipzig; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1122-0; 9783737611220 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel der Studie ist es, Wirkweisen Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr zu untersuchen. Hieraus leitet sich auch das Akronym des Forschungsprojekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr – kurz: KuBiK5) ab. Die KuBiK5–Studie ist Teil des „Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung“ – ein Projekt vom Rat für Kulturelle Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator. Mit der vorliegenden Publikation sollen Einblicke in das Forschungsprojekt (Abschnitt A) sowie mittels transparenter Dokumentation der Erhebungsinstrumente ein Überblick über die erhobenen Daten gegeben werden (Abschnitt B). In einem Ausblick (Abschnitt C) werden erste deskriptive Befunde zum Nutzungsverhalten schulischer kultureller Bildungsangebote zusammengefasst sowie noch nicht abgeschlossene, weiterführende multivariate Analysen skizziert, die die Kernfragestellungen des Projekts im Detail bearbeiten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.02.2025 |
Citation | Theurer, Caroline [Hrsg.]; Berner, Nicole [Hrsg.]; Wemmer-Rogh, Wida [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.]: Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5)". Kassel : kassel university press 2023, 148 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324764 - DOI: 10.25656/01:32476; 10.17170/kobra-202306198253 |