search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender
Other contributors (e.g. editor)Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.] GND-ID
SourceKassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55)
Document (1.119 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-1113-8; 9783737611138
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Lehramtsstudium Theologie besitzt eine Qualität eigener Art. Anders als bei Studienabschlüssen, die sich ausschließlich auf die Theologie richten, liegt die Besonderheit des Lehramtsstudiums in der Verzahnung der Theologie mit anderen Studienfächern. Diese Verbindung führt über die bloße Addition unterschiedlicher Studieninhalte zu einem Mehrwert, der aus der Auseinandersetzung mit den anderen Fachkulturen resultiert. Lehramtsstudierende der Theologie vollziehen im Laufe ihrer Studienzeit eine anspruchsvolle geistige und biographische Integrationsleistung. Die Beiträge dieses Buches stammen ausschließlich von Studierenden selbst. Sie beschreiben ihre Sicht auf die Theologie im Rahmen der von ihnen gewählten Fächerkombination. Zur Sprache kommen Studienmotivationen, Verhältnisbestimmungen gegenüber anderen Wissenschaften und ausgewählte thematische Aspekte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.02.2025
CitationKlumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender. Kassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324776 - DOI: 10.25656/01:32477; 10.17170/kobra-202305057941
export files

share content at social platforms