search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ›Ich‹. Georges Batailles Antiphilosophie im Lichte Post-Kritischer Pädagogik
Author
SourceFeige, Sophia [Hrsg.]; Richter, Nicola Sophie [Hrsg.]: Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-137. - (Sozial- und Kulturgeographie; 63)
Document  (341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-7274-3; 978-3-8376-7274-9; 9783839472743; 9783837672749
ISSN2703-1659; 2703-1640; 27031659; 27031640
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag unternimmt eine pädagogische Lektüre der surrealistischen Philosophie George Batailles (1897–1962) aus Post-Kritischer Perspektive. Bataille wird methodisch im Sinne Alain Badious als Antiphilosoph gelesen, der einen Wahrheitsüberschuss jenseits der Ratio produziert. So verfolgt der Text in einem ersten Schritt Batailles ontologische Überschreitung der modernen Subjekt-Objekt-Dichotomie, um im zweiten Schritt Gefühle der Angst als radikale Infragestellung der Existenz zu untersuchen. Die beiden Vorgängen inhärente Auflösung der Gegenüberstellung von Mensch und Natur wird im Sinne einer Entsubjektivierung pädagogisch rückgebunden und als Erweiterung des Post-Kritischen Diskurses um eine negative Epistemologie interpretiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.02.2025
CitationLieb, Daniel: Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ›Ich‹. Georges Batailles Antiphilosophie im Lichte Post-Kritischer Pädagogik - In: Feige, Sophia [Hrsg.]; Richter, Nicola Sophie [Hrsg.]: Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-137. - (Sozial- und Kulturgeographie; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324826 - DOI: 10.25656/01:32482; 10.14361/9783839472743-007
export files

share content at social platforms