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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065
DOI: 10.25656/01:32506
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065
DOI: 10.25656/01:32506
Title |
Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse |
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Creators (corporate) | Symposion "Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse" (2021 : Weimar) |
Other contributors (e.g. editor) | Martin, Kai [Hrsg.] ![]() |
Source | Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S. |
Document | full text (1.198 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Globalisierung; Ästhetische Bildung; Fachdidaktik; Musikunterricht; Transformation; Internationalisierung; Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Hip-Hop; Musikkultur; Musik; Popmusik; Interdisziplinarität; Gesellschaft; Handlungstheorie; Musikalität; Interaktion; Pädagogisches Handeln; Erkenntnistheorie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Soziale und kulturelle Transformationsprozesse bestimmen aktuell sämtliche Bereiche unseres Lebens und beeinflussen daher auch Schule und Unterricht. Vor diesem Hintergrund hat vom 8.11. bis 10.11.21 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ein musikpädagogisches Symposion stattgefunden, in dessen Nachgang die in diesem Band versammelten Beiträge entstanden sind. Das Thema des Symposions, Zukunft – Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse, ist bewusst weit gefasst worden, so dass sich die Teilnehmer*innen aus vielfältigsten Perspektiven mit den aktuellen Veränderungsprozessen auseinandersetzen konnten. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Das Cologne Hip Hop Institute. Ein universitäres Projekt im Kontext musikpädagogischer Forschung |
What we should consider before proposing music education for social change | |
Inneres und äußeres musikalisches Handeln. Aristoteles' Handlungstheorie aus musikpädagogischer Perspektive | |
Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.02.2025 |
Citation | Martin, Kai [Hrsg.]: Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar : Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2025, 98 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325065 - DOI: 10.25656/01:32506 |