search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fächer vernetzen. Interdisziplinarität als hochschuldidaktisches Prinzip für Bildungsangebote in Lernwerkstätten
Authors
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 329-340. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (370 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Fachliche Wissensbestände und Perspektiven miteinander zu vernetzen ist eine wichtige hochschuldidaktische Aufgabe. Inwiefern ist die Hochschullernwerkstatt ein oder sogar der geeignete Ort im (Lehramts-)Studium, an dem Fächergrenzen systematisch überschritten werden können? Im Beitrag diskutieren die Autoren in theoretisch-konzeptioneller Perspektive die Bedeutung von Interdisziplinarität für die Hochschullernwerkstattarbeit. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass beide Konzepte in hohem Maße füreinander anschlussfähig sind. Sie sind aber nicht zwingend miteinander verbunden und können sogar in Spannung zueinanderstehen. Mit dem Seminarkonzept (Re)Vision_(Re)Flektion stellen sie exemplarisch einen hochschuldidaktischen Versuch dar, interdisziplinäres Lehren und Lernen im Kontext von Hochschullernwerkstattarbeit zu realisieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationHempel, Christopher; Weigelt, Marcel: Fächer vernetzen. Interdisziplinarität als hochschuldidaktisches Prinzip für Bildungsangebote in Lernwerkstätten - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 329-340. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325294 - DOI: 10.25656/01:32529; 10.35468/6147-23
export files

share content at social platforms